Die Schwyzer Weinberge und ihre Weine
Recherche
Der Weinberg und seine Gebiete
Angebaute Rebsorten
Weinbauern und Kellermeister
Degustation und Weinhandlungen
Spaziergänge und Wanderungen
Fahrradwege
Rote Rebsorten  
  Diolinoir

 
Die Resultate von Versuchen mit dieser jungen Rebsorte waren sehr zufriedenstellend. Feine, runde, angenehme Weine. Selbständige Flaschenweine oder Mischungen. Die Lagerbeständigkeit muss noch nachgewiesen werden. Der Diolinor zeichnet sich auch durch seine Widerstandsfähigkeit gegen Schimmel, die Farbe des Weins und seine weichen Tannine aus. Wird später geerntet als der Pinot. Seine Reifezeit befindet sich zwischen denjenigen des Gamays und des Merlots. Er kann nicht in allen Gebieten der Schweiz angebaut werden, da nur eine perfekte Reife der Trauben die Eigenschaften des Weins zum Vorschein bringt. Ideale Standorte sind gute Hänge im Schutz von Mauern.
© Winecity : Le portail des vins suisses (vignobles, cépages, caves, vins) Kredite Winecity