Der Walliser Weinberg und seine Weine
Recherche
Der Weinberg und seine Gebiete
Angebaute Rebsorten
Weinbauern und Kellermeister
Degustation und Weinhandlungen
Spaziergänge und Wanderungen
Fahrradwege
Rote Rebsorten  
  Cabernet franc

 
Die klimatischen Ansprüche des Cabernet franc sind etwas höher als diejenigen des Merlot. Sein Säuregehalt liegt im Bereich desjenigen des Merlot, ist aber niedriger als beim Cabernet Sauvignon. Unter den Bedingungen im Tessin erlangt der Cabernet franc nicht immer eine ausreichende Reife. In den günstigen Lagen des Wallis hingegen kann er regelmässig gut ausreifen, solange der Ertrag 1 kg/m2 nicht übersteigt. Wenn er nicht reif genug ist, kann der Cabernet franc nach grünem Pfeffer schmecken, allerdings in weniger ausgeprägtem Mass als der Cabernet Sauvignon.
© Winecity : Le portail des vins suisses (vignobles, cépages, caves, vins) Kredite Winecity