Die Schaffhauser Weinberge und ihre Weine
Recherche
Der Weinberg und seine Gebiete
Angebaute Rebsorten
Weinbauern und Kellermeister
Degustation und Weinhandlungen
Spaziergänge und Wanderungen
Fahrradwege
Rote Rebsorten  
  Gamaret

 
Der Gamaret wurde zusammen mit dem Garanoir unter den zahlreichen Nachkommen einer Kreuzung von Gamay x Reichensteiner selektioniert. Er reift zur selben Zeit wie der Pinot noir und hat ein Ertragspotential, das demjenigen der fruchtbaren Klone des Pinot noir ähnlich ist. Dank seiner ausserordentlichen Resistenz gegen Botrytisfäule eignet er sich bestens für Rebberge, die oft von dieser Krankheit befallen werden. Der Gamaret ergibt farbige und strukturierte Rotweine, die bis zu einem gewissen Grad lagerfähig sind. Manchmal enthalten sie würzige Noten. Für die Herstellung von Mischweinen kann der Gamaret aufgrund seiner Eigenschaften besonders gut mit Pinot noir und Gamay, aber auch mit Garanoir verbunden werden.
© Winecity : Le portail des vins suisses (vignobles, cépages, caves, vins) Kredite Winecity