Weine aus den Freiburger Weinbergen
Recherche
Der Weinberg und seine Gebiete
Angebaute Rebsorten
Weinbauern und Kellermeister
Degustation und Weinhandlungen
Spaziergänge und Wanderungen
Fahrradwege
Weisse Rebsorten  
  MuscatBlanc

 
Diese Sorte ist zart und anfällig für zahlreiche Schädlinge und Parasiten. Zudem ist es schwierig, den Muscat zum richtigen Zeitpunkt zu ernten, denn seine Trauben reifen ungleichmässig. An der Sonne werden sie goldfarben und zuckersüss, im Schatten hingegen bleiben sie lange grün und krautig. Interessant am Muscat blanc ist vor allem das ausserordentlich reiche und typische Bukett seines Weins, dem es manchmal etwas an Körper fehlt. In der Schweiz wird der Muscat blanc nur im Wallis angebaut. Er ist zwar nicht sehr verbreitet, wird aber von vielen Weinkennern geschätzt. Er wurde 1798 vom Bürger Reymondin erwähnt.
© Winecity : Le portail des vins suisses (vignobles, cépages, caves, vins) Kredite Winecity